#1

Preview! PRONG - Alte Seilerei Mannheim 27.06.2013

in Konzertberichte / Festivalberichte 13.06.2013 17:21
von Witchy | 1.469 Beiträge

Prong wurde 1986 gegründet. Damals noch unter dem Namen "R-Ruin" Schon die ersten Konzerte und Aufnahmen ließen lokale Musikfans aufhorchen, so dass Prong noch im ersten Jahr ihres Bestehens das Debut - Album "Force Fed" aufnehmen konnten.

Nachdem sie von ihrer Europa-Tour zurück in den USA waren, spielten Prong als Support für Cro-Mags und Destruction. Dort wurde das Musiklabel Epic Records auf die Band aufmerksam und nahm die Band unter Vertrag. Bei dem Label wurden folgende CD's veröffentlicht:

1990 Beg to Differ
1991 Prove You Wrong
1994 Cleansing
1996 Rude Awakening

1996 blieb leider der erhoffte Erfolg aus, was nicht zuletzt daran lag, das ihr Plattenlabel Epic Records, der Band den Vertrag kündigte. 1997 gab Prong ihre Auflösung bekannt. Tommy Victor dachte gar an ein Ende seiner ganzen musikalischen Laufbahn.

2002 hat Tommy Victor jedoch wieder einige Musiker zusammen getrommelt und ging auf eine sechswöchige US-Tour, die für das Live-Comeback-Album 100 % Live (2002) mitgeschnitten wurde. Das nachfolgende Album "Scorpio Rising" konnte aber nicht an den früheren Erfolg anknüpfen. Die nächsten 3 Jahre spielte Tommy Victor u.a. als Gitarrist bei Ministry oder war Session-Gitarrist bei Danzig, Marilyn Manson und Rob Zombie.

2007 meldeten sich Prong mit dem Album "Power of the Damager" zurück , welches sich an ihren musikalischen Wurzeln orientierte. Es folgten Konzerte in den USA und im Jahr 2008 auch eine Europa-Tour. 2009 erschien das Remix-Album "Power of the Damn Mixxxer", danach wurde es wieder ruhig um die Band, bis sie im Jahre 2012 mit einem neuen Silberling " Carved into Stone", welches eine neue Ära einläutete. Nach dem Motto: Neues Label - neues Glück!!! Die Band unterschrieb bei Long Branch Records/SPV. Viele Bands wie KoRn, Demon Hunter oder auch den Nine Inch Nails zählen Prong, zu ihren wichtigsten Einflüssen und wir freuen uns das Prong wieder auf Tour in Europa ist.

Informationen zum Konzert in Mannheim:
27. Juni 2013
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Location:
ALTE SEILEREI MANNHEIM
Angelstr. 33 (Zufahrt „Alte Seilerei 1“)


Links:
http://www.alteseilerei-mannheim.de/
www.prongmusic.com/

Tour - Termine 2013:

23.06.2013 F - Clisson - Hellfest Open Air Festival
25.06.2013 CH - Luzern - Schüür, Switzerland
26.06.2013 D - Freiburg - Cafe Atlantik
27.06.2013 D - Mannheim - Alte Seilerei
28.06.2013 BE - Dessel - Graspop Metal Meeting
29.06.2013 NL - Dordrecht - Bibelot
30.06.2013 D - Münster - Sputnikhalle
12.07.2013 CZ - Zlin - Masters Of Rock
14.07.2013 SER - Novi Sad - Exit Fest


Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 17:22 | nach oben springen


Videotrailer



Knorkator - Stuhltrilogie Videos






Bands



METAL, NDH und DEUTSCHROCK











GOTHIC, ALTERNATIV ROCK und BALKAN BEAT









MITTELALTER , FOLK ROCK und KAMMER-CORE









ELEKTRO und EBM







Partner



Label / Online - Radio-Sender / Szene-Fashion






Festival- und Konzertveranstalter / Clubs









Sonstiges










Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hongwei28
Forum Statistiken
Das Forum hat 3357 Themen und 4241 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de